Hochschule FH-GE

Fachhochschule Gelsenkirchen

Stadt

Gelsenkirchen

Bauzeit

2008-2010

Baukosten

35,5 Mio €

Geschossfläche

25.117m²

Architekt/ Entwurf

Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten mbB, München

Bauherr

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Recklinghausen

PROJEKTBESCHRIEB

In die bestehende Westfälische Fachhochschule in Gelsenkirchen wurde der Neubau harmonisch integriert, in dem die Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau, Ver- und Entsorgung sowie das Institut für Journalismus untergebracht werden.

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Schwierigkeit, unterschiedlichste Funktionsbereiche in einem relativ engen Baufeld unterzubringen.

Dies wurde durch eine Kammstruktur bewerkstelligt, die aus einem fünfgeschossigen Langbaukörper besteht, an dem westlich vier „Finger“ anschließen. Die architektonische Struktur des Baukörpers ermöglicht kurze Wege und spiegelt inhaltlich die Gliederung der einzelnen Fachbereiche. Die verglasten Flurwände ermöglichen, trotz der notwendigen kompakten Bauweise, tageslichtdurchflutete Flurzonen.

Fotos: Michael Rasche, Dortmund